Tauschrausch Youtube-Channel

Was ist uns wichtig?

TauschRausch versteht sich als Initiative, die nachhaltiges Handeln fördert und fordert. Wir kritisieren den mittlerweile zur Norm gewordenen Massenkonsum sämtlicher Güter, der die globalen ökologischen und sozialen Missstände verschärft.

Wir denken, dass wir viele Dinge, die wir heutzutage kaufen, gar nicht wirklich brauchen, sondern durch Werbung und auch gesellschaftlichen Druck dazu gebracht werden, immer mehr zu konsumieren.

Wasserverbrauch bei der Herstellung von Klamotten

Dadurch machen wir uns mitverantwortlich für umweltschädigenden Ressourcenabbau, das Ausbeuten von Arbeitskräften vor Ort, unmenschliche Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten und CO2-Ausstoß durch weite Transportwege.

Stundenlohn eines Arbeiters

Deshalb setzen wir uns für eine Alternative ein, mit der wir konsumkritisches Bewusstsein schaffen wollen: Mit dem TauschRausch ermöglichen wir das nachhaltige Konsumieren von Kleidung innerhalb eines friedlichen und gemeinschaftlichen Rahmens.

Um zu zeigen, dass Mode auch durch Teilen möglich ist, lassen wir an dem gesamten Tausch-Nachmittag Geld außen vor. So ermöglichen wir allen die Teilnahme, unabhängig ihrer finanziellen Mittel.

Wir beurteilen Kleidung nicht nach ihrem Label oder Kaufpreis, da sich die Produktionsbedingungen von Kleidungsdiscounter zu Edelmarke nicht zwingend unterscheiden. Der Preis sagt nichts darüber aus ob das Kleidungsstück nachhaltig und fair produziert wurde. Außerdem ist die Qualität eines teuren Kleidungsstücks nicht unbedingt besser als die eines günstigen.

Konsum von Kleidung